Peter Petersen Schule Bergheim

Der Auftrag unserer Schulform ist eine sonderpädagogische Förderung der Schüler/innen, die alle Entwicklungsbereiche wie Motorik, Wahrnehmung, Sozial- und Lernverhalten, Sprache,Denken, ... in Erziehung und Unterricht umfasst. Ziel ist hierbei: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung zur aktiven Lebensbewältigung in sozialer Integration, d.h. zu einem Leben in größtmöglicher Selbständigkeit und Selbstbestimmung zu führen. Die Schüler/innen der Peter-Petersen-Schule haben Behinderungsformen in unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Sie sind entstanden etwa durch einen Sauerstoffmangel unter der Geburt, genetische oder stoffwechselbedingte Störungen, Krankheiten oder Unfälle. Auch bei Mehrfachbehinderungen steht bei unserer Schülerschaft die Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung im Vordergrund. Wichtig ist jedoch zu wissen: unabhängig von der Beeinträchtigung des Kindes, es hat immer die Chance zu lernen! Unsere sonderpädagogische Förderung verwirklicht das Recht auf Bildung für unsere Schülerschaft. Sie hat die Aufgabe Schüler/innen die Hilfen zur Entwicklung der individuell erreichbaren Fähigkeiten und Fertigkeiten zu geben. Anzusetzen ist dabei an der individuellen Ausgangslage des einzelnen Kindes, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Die Förderung muss den persönlichen Entwicklungsgegebenheiten entsprechen. Daraus entsteht ein komplexes Aufgabenfeld schulischer Förderung.