Kristin Cramer

Tanz | Theater

Kristin Cramer...
...lebt und arbeitet als Theaterpädagogin BuT in Dortmund.
Sie ist als Künstlerin für das Landesprogramm „Kultur und Schule“ tätig, gibt Workshops für Firmen & Schulen, arbeitet für das Regionale Bildungsbüro der Stadt Dortmund in den Kampagnen „Zweite Chance“ und „Ich mach doch nicht, was alle machen“, übernahm die theaterpädagogische Leitung des Projekts zur Integration in die Berufswelt für die Jobcenter Arge Hamm und den Bildungsträger „Lernen fördern“, hat als Regie- und Dramaturgieassistenz an verschiedenen Theatern gearbeitet. Außerdem unterstützt sie das Projekt „Sprache verbindet" des Rotary Clubs und der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen und arbeitet als Theaterpädagogin für die Stift-Grundschule in allen Jahrgangsstufen.
Für die Naturbühne Hohensyburg e.V. ist sie seit 2004 für über 20 Inszenierungen im Bereich Schauspiel, Tanz, Musical, Jugendtheater und Generationentheater auf der Außenbühne, im Studio und für Gastspiele verantwortlich.
In diesem Jahr erarbeitet sie „Ein Sommernachtstraum“, „Emil und die Detektive“ und „Frühlings Erwachen“.
In Ihrer theaterpädagogischen Arbeit schafft sie Freiräume, um die Möglichkeit zu bieten sich kreativ mit sich, seinen Erfahrungen und Fähigkeiten, unterstützt durch die Mittel des Theaters auseinander zu setzen.

Leitung der Regiewerkstatt Naturbühne Hohensyburg / Big Tipi
      2005 - 2007
      Regieassistenz junges Schauspiel Bochum
      sei 2004 Regieaufträge für die Naturbühne Hohensyburg e.V.
      seit 1990 Schauspielerin Naturbühne Hohensyburg e.V., junges Schauspiel Bochum
      Theater-Workshops

Theaterpädagogische Tätigkeiten
      Tanz und Gesangsausbildung
      Angestellt bei Lernen fördern e.V.