Kardinal-von-Galen-Schule Lette

Unsere Grundschule wurde im Jahre 1968 gegründet. Zur Zeit haben wir 295 Schüler, die in 12 Klassen (jede Jahrgangsstufe dreizügig) eingeteilt sind und von insgesamt 17 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Zudem gehören drei Lehramtsanwärterinnen dem Kollegium an. Im ersten, dritten und vierten Schuljahr findet in jeweils einer Klasse gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern statt. Das mittlerweile 40 jährige Schulgebäude konnte im Jahre 2006 durch einen Anbau erweitert werden. In diesem Neubau sind nicht nur vier Klassenräume und ein Werkraum zu finden, auch die Offene Ganztagsgrundschule (OGGS) ist dort untergebracht, und sorgt für die Betreuung der Kinder nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr. Das großzügige Schulgelände mit Fußballplatz, Beachvolleyballfeld, Hockeyfeld, Kletterwand, Kletterburg und Tischtennisplatten liegt rings um das Schulgebäude, sodass die Kinder in den Pausen viele Möglichkeiten haben sich auszutoben. Angrenzend an die Schule liegen die Turnhalle und das Hallenschwimmbad. Durch diese Örtlichkeiten sind ideale Voraussetzungen für den Sportunterricht gegeben. Nicht nur sportlich bietet die Kardinal- von- Galen Grundschule gute Bedingungen. Auch die Kooperation mit der Coesfelder Musikschule und die Unterbringung dieser in einem angrenzenden Pavillon bietet den Schülern im musischen Bereich viele Möglichkeiten der Entfaltung. Die Umsetzung des Leitgedankens der Richtlinien für die Grundschule 'Die Schule als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum der Kinder' ist uns ein großes Anliegen. Daher versuchen wir weiter das Schulgeschehen zu optimieren. In diesem Jahr soll dieses u.a. durch die Errichtung einer 'Lesevilla', als Präsenz- und Ausleihbibliothek fortgesetzt werden.