Gesamtschule Hardt

\'Kultur und Schule\'; Kontaktperson: Fr. Susanne Kölling; Die Erfordernisse eines sich rasch ändernden Arbeitsmarktes verpflichten die Schulen, Kinder und Jugendliche nicht nur mit kognitivem Wissen auszustatten. Die Schülerinnen und Schüler müssen auf die Qualitätsanforderungen der Wirtschaft, auf den Berufseinstieg und auf eine mittelfristige Berufsperspektive vorbereitet werden. Seit Bestehen der Gesamtschule Hardt ist die Berufswahlvorbereitung ein fester Bestandteil des Schulprogramms. Sie begleitet unsere Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 13. Klasse und ist curricular vernetzt mit den Fächern Gesellschaftslehre, Wirtschaftslehre, Deutsch, Englisch, Mathematik, Informatik und dem Wahlpflichtbereich Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Wirtschaft, Technik) ab Klasse 6. Jahrgangsstufen 5 – 7 Die Schwerpunkte der „Berufswahlvorbereitung“ liegen innerhalb dieser drei Jahre in den Fächern Wirtschaftslehre, Arbeitslehre (Wahlpflichtbereich), Gesellschaftslehre und Deutsch, in denen folgende Inhalte thematisiert werden: - Berufe und Arbeitswelt im Wandel - Berufsfelder und Tätigkeiten - Arbeitsprozesse und „Produkte“ - Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz - Kinder als Verbraucher - Kleinere Betriebserkundungen im Klassenverband und/oder innerhalb der Arbeitsgemeinschaften - Beschreibung, Vorgangsbeschreibung, Protokoll - Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler stellen ihre Berufe vor Jahrgangsstufen 8 – 10 Eine zielgerichtete Vorbereitung auf den Einstieg in das Berufsleben bzw. auf eine höhere schulische Qualifikation beginnt in der Mittelstufe: - Berufswahlvorbereitung in Stufe 8 - Berufswahlvorbereitung in Stufe 9 - Berufswahlvorbereitung in Stufe 10 Jahrgangsstufen 11 - 13 Die Schülerinnen und Schüler der SII sollen nach dem Schulabschluss (Fachhochschulreife oder Abitur) selbstverantwortlich die Entscheidung für eine Berufsausbildung oder ein Studium treffen. Ziel unserer Berufs- und Studienwahlvorbereitung ist es deshalb, diese Entscheidung vorzubereiten und zu unterstützen. Stufe 11 Die Berufsberater der Agentur für Arbeit Mönchengladbach informieren in einer allgemeinen Berufsberatung über die beruflichen Möglichkeiten mit qualifizierten Abschlüssen. Am Ende des ersten Halbjahres erfolgt eine Einzelberatung durch die Berufsberater in der Schule. Im zweiten Halbjahr erfolgt ein Assessment Center, durchgeführt von der BEK, in dem die Testverfahren bei Einstellungsgesprächen vorgestellt und erprobt werden. Am Ende der Stufe 11 bietet Frau Viehof ein Rhetorikseminar zur Schulung der Kommunikation in Rede- und Gesprächssituationen an. Stufe 12 In den Rotary-Berufsgesprächen, normalerweise im November, stellen Vertreter akademischer Berufe eine Vielzahl an Berufen und deren Studienwege dorthin vor. Stufe 13 Der Besuch eines Hochschultages soll der gezielten Studienwahlvorbereitung dienen. Zur Zeit besuchen wir jeweils Anfang November den Hochschultag Münster, an dem interessierte Schülerinnen und Schüler sich in zahlreichen Fachbereichen der dortigen Fachhochschulen informieren können. Der Besuch des Fachhochschultages Mönchengladbach-Krefeld oder auch des Hochschultages der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, den wir den Schülerinnen und Schülern empfehlen, rundet die Studienwahlvorbereitung in der SII ab. Ausblick Mittelfristig beabsichtigen wir, die schon vorhandene Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit Vertretern der ansässigen Wirtschaft und Industrie zu verstärken.