Aldegrever-Gymnasium, Soest

Das Aldegrever-Gymnasium wurde 1867 als das erste städtische Gymnasium gegründet. Es wird zurzeit von 900 Schülern besucht, die von mehr als 60 Lehrern unterrichtet werden. In den Klassen befinden sich im Durchschnitt 28 Kinder. In den vergangenen Jahren gewannen Schüler der Stufen 6–10 den Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch, es wurden erste und zweite Preise neben Französisch und Englisch auch in Latein und evangelischer Religion erzielt. 2001 bekamen Schüler der Stufe 10 für einen Multimediabeitrag in französischer Sprache Preise der Firma Siemens und beim Wettbewerb der Zukunft IT. Ferner wurden unsere Schülerprojekte Pennäler powern Pensionäre und Schüler, Mitbürger, Solidarität (SMS) mit Preisen der Bezirksregierung Arnsberg belohnt. Die Schule unterhält Schulpartnerschaften mit Ipswich, Roncq, Compiegne, Haddonfield (USA), Riga und Velikij Novgorod (Russland). Sie unterstützt finanziell eine Schule in Albanien. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an einem berufsorientierenden Praktikum in der Stufe 9 und an einem berufsfindenden Praktikum in der Stufe 12 teil. Die Schule unterhält seit 1928 in eigener Trägerschaft ein Schullandheim am Möhnesee.