Tatjana Jurakowa-Faber

Theater

"Kultur und Schule" - Dipl.- Regisseurin, Leiterin des Theater „Jurakowa-Projekt“, freischaffende Dozentin für Schauspiel und Figurentheater

Hochschuldozentin am Institut für Theater und Medien der Universität Hildesheim
      1981 - 1992
      Hochschuldozentin für Regie und Schauspiel an der Hochschule für Kultur und Kunst Barnaul
      Seit 1996:
      Freie Regisseurin, Schauspielerin, Dozentin in Aachen und in Euregio.

Gründerin und Leiterin des Theaters ''Jurakowa-Projekt'' in Aachen.
      Seit Oktober 2018 hat das Theater Jurakowa-Projekt eigenes Zuhause - '' Die Kleine Theaterfabrik'' in Aachen ( Strüverweg 116 ,Aachen-Soers)
      ins Leben gerufener Ort mit dem Schwerpunkt Figurentheater für Kinder und Erwachsene. Der neu gestaltete Theaterraum bietet Platz für bis zu 70 Zuschauer und ist Teil einer neu entstehenden kreativen Community im historischen Gebäude des Tuchwerks, in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Theater K, zu Künstlerateliers, Werkstätten, Ausstellungsräumen und dem Tuchwerkmuseum.

Das Konzept der Kleinen Theaterfabrik basiert auf zwei Schwerpunkten - zum einen ist sie eine Produktionsstätte und Aufführungsort für Eigenproduktionen und qualitativ hochwertige überregionale und internationale Gastspiele, zum anderen ein Bildungsstandort für die Menschen in Aachen und der Region. Das feste Haus ermöglicht uns zudem, eine Plattform für internationale und interdisziplinäre Kooperationen zu errichten, unter anderem im Rahmen des seit 2009 jährlich stattfindenden Festivals Dialog Ost West.

Kernpunkt Programm

Der Kernpunkt Programm besteht bereits aus sechs laufenden Eigenproduktionen aus dem Bereich Figurentheater und soll jährlich um zwei weitere Eigenproduktionen erweitert werden. Ergänzt wird das Programm durch Gastbeiträge von qualitativ hochwertigen, professionellen Figurentheatern. Neben dem klaren Schwerpunkt des Figurentheaters werden wir die Kleine Theaterfabrik gelegentlich auch für spartenübergreifende Ereignisse öffnen, die das Programm der Kleinen Theaterfabrik komplettieren und ihr Profil als offenen Kulturort schärfen, an dem Überraschungen möglich und erwünscht sind.

Wir verfolgen das realistische Ziel, durch diese drei Schwerpunkte (Eigenproduktionen, Gastspiele und Ereignisse) mittelfristig eine weitgehend lückenlose Nutzung des Raumes zu erreichen und ein Repertoire aufzubauen, das für hohe Qualität steht und für Kinder und Erwachsene in Aachen und Region von großem Interesse sein kann.

Kernpunkt Bildung

Das zweite Hauptanliegen der Kleinen Theaterfabrik besteht darin, zu einer Produktionsstätte von Bildung zu werden. Unter professioneller Leitung bieten wir Schauspielkurse, Workshops, eine Figurentheaterwerkstatt und Puppenspiel für Kinder und Erwachsene an. Zudem ist auf Wunsch eine Kooperation mit Schulen, Kindergärten und anderen Bildungseinrichtung möglich. Wir bieten Fortbildungslehrgänge für Lehrer und Erzieher an. Man kann unsere Vorstellungen über das Programm Bildungszugabe buchen. Zudem haben wir bereits mehrere Inszenierungen mit Kindern im Rahmen des Projekts Kultur und Schule durchgeführt, darunter das Musical „Kaiser Karls Lausbuben“ in der Domsingschule und das Puppenspiel „Der Wolf und die sieben Geißlein“ in der Laurensberger Grundschule, wo die Kinder ihre Puppen selbst hergestellt haben.

theater.jurakowa@gmx.de

Weststr. 94