Pit Budde

Literatur | Musik

"Kultur und Schule"; Musiker und Autor. Tourte lange Jahre als Singer-Songwriter der Rock-Gruppe COCHISE durch Deutschland; Sparten übergreifende Projekte mit bildenden Künstlern und Schauspielern. Seit Ende der Achtzigerjahre verstärkte Zusammenarbeit mit MusikerInnen der Migrantenszene. Zusammenarbeit mit dem National Ensemble von Tansania; Musikgruppe SOLIMBEYA mit afrikanischen Flüchtlingen; World Beat Band RADIO ETHIOPIA; türkisch- deutsches Duo KARA DENIZ; schreibt spielpädagogische Bücher für den Ölotopia Verlag, 14 CDs mit "Weltmusik für Kinder" der Gruppe KARIBUNI; produziert CDs mit ethnischen Musiken aus Afrika: Äthiopien, Tansania, Sambia, Angola; produziert Radio Sendungen für WDR und HR über Musik aus Afrika; seit 20 Jahren Schulprojekte mit nordamerikanischen Indianern, afrikanischen Musikern, Inuit, Tuareg, "Kinder der Welt".

Pit Budde lebt heute als Musiker und Autor in Münster. Nach erfolglosen Versuchen, ihn für den Schulstoff der 60er Jahre zu begeistern, spielt er 1966 als Schlagzeuger in Rock Bands, covert Musik von Chuck Berry, Stones, Beatles u.a.
      Später bringt er sich selbst das Gitarrespielen bei und spielt in Clubs und auf der Sreaße zwischen Amsterdam und Berlin. 1972 arbeitet er als Gitarrenlehrer in Dortmund und ist bald als professsioneller Musiker, Singer-Songwriter, Komponist und Produzent deutschlandweit unterwegs.
      In den Siebzigerjahren gründet er verschiedene Bands: ''Manderley'', ''Cochise'', gibt eine Gitarrenschule und Notenhefte heraus, veröffentlicht erste LPs, arbeitet als Studiomusiker und schreibt die Musik zum Jugendtheaterstück ''Rolltreppe Abwärts''.
      ''Cochise'' wird eine der bekanntesten Folk Rock Gruppen in Deutschland, gibt mehr als 700 Konzerte, veröffentlicht 7 LPs und 2 Songbücher.
      Seit Ende der Achtzigerjahre intensive Zusammenarbeit mit MusikerInnen der Migrantenszene. Arbeitsaufenthalte in Äthiopien und Tansania, musikalische Arbeit mit afrikanischen Flüchtlingen, ''Solombeya''; World-Beat Band ''Radio Ethiopia''. Seit 2007 Entwicklung einer ''Weltmusik für Kinder'', 14 CDs (Stand 2009), schreibt spielepädagogische Bücher für den Ökotopia Verlag, Artikel für Fachzeitschriften. Arbeit als Rundfunkautor für WDR und HR mit dem Schwerpunkt afrikanische Musiken; Herausgeber einer CD Reihe mit traditioneller Musik aus Afrika. Seit 20 Jahren musikalische Projekte in Schulen und Projekte interkulturellen Lernens.
      Zahlreiche LPs-, CD- und Buch-Veröffentlichungen und Sendungen beim WDR und HR dokumentieren Pit Buddes rege künstlerische Tätigkeit.

• Preise/Auszeichnungen

1. Platz in den Lilipuz Charts mit dem Lied ''Peace like a river''
      2004
      Preisträger des von WDR und UNICEF ausgelobten 1. Multikulturellen Liederwettbewerbes