Matthias Jung

Bildende Kunst | Design | Journalist

ist freier Fotograf mit den Schwerpunkten Reportage, Portrait und Theaterfotografie
und bietet für „Kultur und Schule“ Projekte zur Portrait- und Dokumentarfotografie an.

• Ausbildung

1988 - 1995
      Studium Kommunikationsdesign an der Uni/GHS Essen (Folkwang)

1995
      Diplom, seitdem freier Fotograf mit den Schwerpunkten Reportage- und Portraitfotografie für nationale und internationale Zeitschriften und Unternehmen. Außerdem Arbeit als Theaterfotograf für verschiedene Opernhäuser und Theater.

Beschäftigung mit freien fotografischen Projekten und Langzeitdokumentationen.

Freier Fotograf mit den Schwerpunkten Reportage- und Portraitfotografie für Zeitschriften und Unternehmen.

• Preise/Auszeichnungen

2. Preis „Europäischer Architekturfotografie Preis''
      Shortlist „Felix Schoeller Award''
      1. Preis Hansel-Mieth-Preis
      2. Preis int. Nikon Photo Contest
      2. Preis Deutscher Jugendfoto Preis

Förderstipendien der VG Bild-Kunst 2008 und 2017

• Projekte

Bei den „Kultur und Schule“ Projekten stehen dokumentarfotografische Themen oder der portraitierte Mensch im Mittelpunkt. Besonderer Wert wird auf die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema und deren visuelle Umsetzung gelegt. Es wird immer versucht, einen Bezug zu aktuellen oder historischen Arbeiten der Fotokunst herzustellen.

Ziel der Arbeiten ist die Suche nach einer eigenen Haltung zum Thema und einer möglichst konsequenten fotografischen Gestaltung. Einen großen Schwerpunkt nimmt daher die Diskussion über die entstandenen Arbeiten und die Ausstellungskonzeption ein.

Projekte ab Klasse 9

• Einzelausstellungen

Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u.a. im Domkreuzgang Trier, „Deutsches Architekturmuseum Frankfurt“, „Kunstforum Eifel“ Gemünd, „Kunstverein Leverkusen“, „Kunstverein Junge Kunst“ Trier, „MEWO Kunsthalle Memmingen“, „Museum für Angewandte Kunst“ Gera, „Museum für Kunst und Gewerbe“ Hamburg, „laif Galerie“ Köln, „plus - Raum für Bilder“ Köln

Mobil: +49 171 1900730