Mathias Wittekopf

Musik | Bildung

Kultur und Schule - Freischaffender Künstler & Musikschullehrer

Mathias Wittekopf, Jahrgang 1953, wurde in Leipzig geboren, künstlerische Reifeprüfung in Komposition und elektronischer Komposition bei Wolfgang Hufschmidt und Dirk Reith an der Folkwang Hochschule Essen.

Er arbeitete unter anderem als Lehrer für Gitarre, Komposition und Musiktheorie an Musikschulen und Volkshochschulen, wirkte an zahlreichen musikpädagogischen Projekten mit (Response, Kultur und Schule, Meet the Composer . . .) und war Leiter des Ausbildungsbereiches Tontechnik und Tongestaltung im Medienhaus Essen. An der Fachhochschule für Gestaltung Dortmund ist er Lehrbeauftragter für Sounddesign.

Zu seinen Werken gehören neben Liedern, Kammermusik und Orchesterstücken auch elektronische Kompositionen, Klangcollagen, Hörtext- und Hörspielbearbeitungen, klingende Mobilés sowie Audio Branding Produkte. Für den Film Sonnenallee verfasste er Streichquartettbearbeitungen.

Mathias Wittekopf lebt und arbeitet als freiberuflicher Komponist und Sounddesigner in Bochum. Er ist Mitglied in der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr und Gründungsmitglied des Vereins Musik und Programm. Seine Produkte und Dienstleistungen veröffentlicht er unter dem Label ohrwelt.