Hellingskampschule

Die Hellingskampschule, im Innenstadtbereich an der Herforder Straße 263 gelegen, ist eine Städtische Grundschule in Bielefeld. Sie wurde 1891 eingeweiht, kann also auf eine über 100- jährige Geschichte zurückblicken. Zur Schule gehören das Hauptgebäude und drei Pavillons, in denen sich die Klassenräume befinden, und die Sporthalle. Auf dem ruhig gelegenen Schulhof befinden sich mehrere Spielgeräte, hinter den Pavillons gibt es die Möglichkeit Fußball zu spielen. Auf dem Schulhof steht der große Bär, der unserem Schullogo das Motto gegeben hat: Hellingskampschule - bärenstark . Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 ist die Hellingskampschule \'Offene Ganztagsgrundschule\'. Träger der Maßnahme ist der ev. Gemeindedienst. Die Hellingskampschule nimmt als \'Korrespondenz Schule\' am Projekt \'Selbstständige Schule\' des Landes NRW teil. Bei der Arbeit zum Schulprogramm haben wir folgende Leitgedanken für uns formuliert: Die Hellingskampschule versteht sich als fester Bestandteil des Stadtteils. Die Hellingskampschule ist ein Ort, an dem alle Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gefördert und gefordert werden. Alle am Schulleben Beteiligten sind sich bewusst, dass diese Ziele nur in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre zu erreichen sind.