Hauptschule Ost Gütersloh

Ansprechpartner: Schulleitung Präambel „Mit beiden Beinen fest am Boden und doch beweglich und aktiv nach vorn“, ist ein wesentliches Kennzeichen unserer Hauptschule Ost. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und der besonderen Situation unserer Schülerinnen und Schüler. Hier wollen wir Perspektiven eröffnen. Lebenstüchtigkeit und Vorbereitung auf das Berufsleben im Besonderen sind Akzente, die uns am Herzen liegen. Über den Lehrplan hinaus bieten engagierte Lehrkräfte AGs und Förderangebote an einem überschaubaren Lernort an. Wir setzen uns für eine werteorientierte Erziehung ein, in deren Mittelpunkt das verantwortungsbewusste Miteinander steht. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, positiv mitzugestalten und eigenver- antwortlich zu handeln. Als Hauptschule stoßen wir dabei in besonderer Weise auf pädagogische Herausforderungen. Einen Kern unseres Bemühens bildet deshalb immer wieder die Suche nach konstruktiven Lösungsansätzen und die Offenheit für Erneuerungen. Interessierte Schülerinnen und Schüler, engagierte Lehrer und aktive Eltern arbeiten gemeinsam an der Umsetzung unseres Leitbildes für eine lebendige Schule mit.