Grundschule Heinrich

\'Kultur und Schule\', Kontaktperson: Fr. Steppuhn, Fr. Fuest; Das Umfeld Die katholische Bekenntnisschule Heinrich ist eine von 24 Grundschulen der Stadt Paderborn. Zur Zeit werden 291 Schüler und Schülerinnen in 12 Klassen von 14 Lehrkräften, einer Lehramtsanwärterin und einer Sozialpädagogin unterrichtet. Die Schule liegt in einem verkehrsberuhigten Bereich zwischen der Straße Am Sandberg und der Memelstraße. Die großzügigen Grünanlagen um das Schulgebäude bieten vielfältige Lern- und Spielmöglichkeiten. Der im Sommer 2004 neu gestaltete Schulhof bietet genügend Bewegungsraum in den Pausen und in der unterrichtsfreien Zeit. Gestaltung des Schulgebäudes Das Schulgebäude teilen sich die beiden Nachbarschulen Bonhoeffer und Heinrich. Dabei hat jede Schule eigene Gebäudeteile bzw. eine eigene Etage im gemeinsam genutzten Gebäude. Die Grundschule Heinrich hat 12 Klassenräume, sowie eine Küche, die auch als Kunstraum und Raum für Fördergruppen genutzt wird. Außerdem hat die Betreuung zwei Räume, die teilweise auch im Vormittagsbereich für Fördergruppen genutzt werden können Die Flure vor jedem Klassenraum verfügen über eine eigene Garderobe und werden von der jeweiligen Klasse gestaltet. Darüber hinaus wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche Pinnwände und Stellwände angeschafft, an denen Fotos und Arbeitsergebnisse der Kinder ausgestellt werden. Insgesamt legen wir großen Wert drauf, dass das Schulgebäude auch jahreszeitlich angemessen dekoriert ist. Die Grundschule Heinrich - eine katholische Bekenntnisschule Unsere Schule bemüht sich im täglichen Umgang miteinander christliche Grundsätze wie Toleranz, Respekt vor dem anderen und Hilfsbereitschaft erkennen zu lassen. Besonders im Vordergrund steht dabei die Vermittlung von Werten und Normen wie Anstand, Höflichkeit, Ordnung, Sauberkeit und gewissenhaftes Arbeiten. Der christliche Geist prägt das Schulleben unserer Grundschule: Der Schultag beginnt mit einem Gebet oder Lied. Schulgottesdienste der 3. und 4. Klassen werden monatlich von wechselnden Klassen vorbereitet und gestaltet. Darüber hinaus finden Gottesdienste zu besonderen schulischen Anlässen statt: Einsegnungsgottesdienst der Lernanfänger, Abschlussgottesdienst der Schüler der 4. Klassen. Die kirchlichen Feste (Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Aschermittwoch, Ostern,....) werden im Religionsunterricht thematisiert und sind Bestandteile des Schullebens. Seit mehreren Jahren begeht unsere Schule am Ende des Schuljahres das Namensfest des Heiligen Heinrichs mit einem Gottesdienst und Sponsorenlauf. Der Erlös dient einem karitativen Zweck. Die Grundschule Heinrich steht in engem Kontakt zur Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde. Das Gemeindefest unserer Pfarrei wird stets von unserer Schule mitgestaltet. Im 3. Schuljahr erteilen Pfarrer und Gemeindereferent den Kommunionunterricht, der sich im 4. Schuljahr als Seelsorgeunterricht fortsetzt.