Sein Tanz-und- Tanzpädagoge Studium absolvierte er in den Einrichtungen des ''Instituto Nacional de Bellas Artes'' / INBA Mexiko.

Zusätzlich Studien: Schauspiel, Akrobatik, Tai-Chi, Flamenco, Latin dance, asiatische Kampfsportarten und der Besuch einer Stierkämpfer-Schule.

1986 gewann er den nationalen Preis für den besten Nachwuchstänzer Mexikos.

In Rahmen seiner tanzpädagogischen Tätigkeit, Zermeño hat mehr als 1000 Schüler und Erwachsene Leihetänzer auf professionelle Bühnen, mit seine Choreographien bis 2013 gebracht. Seine Community Dance Projekt ''Requiem / Verdi'' hat den 1. Kulturpreis der EKD ''Grenzgenger 2011'' gewonnen.

Feste Engagements als Solo-Tänzer hatte Zermeño u.a. bei: Hong Kong CCDC - City Contemporary Dance Company /Willy Tzao, MOVERS- Zürich /Bruno Steiner, ''Ballet Nacional de México'' /Guillermina Bravo, CHOREOGRAPHISCHES THEATER /Pavel Mikulastik.

Zermeño hat mehr als 50 Choreographien für Tanzkompanien, Oper, Schauspiel und eigene Produktionen kreiert: U.a.:, RELEASED FEELING Philharmonie Perm / Russland, DIE VERKAUFTE BRAUT im Klosterneuburg - Wien, . I.G.O.R.(I Get On Rhythm!) in Goslar, UNTERWASSEROASE- Stadt Theater Minden ''BeWEGung'' Chor und Tanzprojekt (Requiem - Mozart) Hannover Für der Operette Balzers / Liechtenstein; MASKE IN BLAU, DER VOGELHÄNDLER, DER GRAF VON LUXEMBURG. Für das THEATER BONN choreographierte er: LULU, AMPHYTRION, DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN, IRRELOHE, DER ENTFESSELTE FIDELIO, DER FERNE KLANG und HINDEMITH - EINAKTER TRIPTYCHON

• Preise/Auszeichnungen

Nationaler Preis für den besten Nachwuchstänzer Mexikos

• Projekte

2013: ''Die Schöpfung'' - Community Dance Minden; 180 Schüler verschiedener weiterführender Schulen Mindens tanzen zur klassischen Musik Haydns , die von der Marienkantorei Minden und dem Jungen Philharmonischen Niedersachsen aufgeführt wird. Hier werden nur die ersten zwei Teile des Oratoriums mit der Beschreibung der sechs Schöpfungstage zu hören sein. Statt des dritten Teiles wird „An unanswered question“ von Charles Ives zu hören sein.

2010: RÉQUIEM – Verdi Inszenierung / Choreographie, mit 200 Schülern, “3. Community-Dance-Projekt- Minden” Kampa-Halle, Minden.

2009: LEONORE (Beethoven-Fidelio) Inszenierung /Choreographie, mit 120 Schülern, das Beethoven-Orchester, Chor der Oper Bonn und Geste/Solisten. Theater der Bundesstadt Bonn.

2009: ''Schritt für schritt'' Konzeption und Choreographische Leitung des Mindener 2. Community-Dance- Projekt, mit mehr als 200 Schüller. Minden.

2008-09: ''Bilder unserer Ausstellung'' Bilder bekannter Maler des Kunstmuseums Bonn sind in Bewegung umgesetzt. Kunst-
      und Ausstellungshalle Bonn-2008, Rheinischen Landesmuseum /Bonn, 2009.

2008: ''Carmina Burana'' Inszenierung und Choreographie. 1.Community-Dance- Projekt Minden, mit 200 Schülern (10 Schulen) im Kampa-Halle, Minden.

2008 - „Unterwasser Oase“ Projektleiter, Tanzpädagoge und Choreograf; mit 80 Schülern aus 4 Schulen, im Rheinischen Landesmuseum / Bonn, Landesmuseum Bonn.

2008 - „Bilder einer AUS-BILD-UNG“ Choreographisches Coaching, Berufsfachschule für Gymnastik, Michaelshoven / Köln.

2007 - Carmina Burana mit 110 Bonner Schülern. Inszenierung und Choreographie, Oper Bonn.

2002.- Vertiefung der Körpersprache, Bundestanzschule / INBA Mexiko Stadt.

1990 - Dance Camping 6 “Secondary Schools” / Chinese University of Hong Kong Dance Camping''.

kontrast-dance@gmx.de

Dohmstr. 6