Ivette Bjarnason

Musik | Theater | Kulturvermittler

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem Studium der Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Marketing) an der Hochschule Bochum zog es Ivette Bjarnason an das Theater. Einer Regiehospitanz/-assistenz am Wuppertaler Opernhaus und Theater Hagen folgten verschiedenste berufliche Tätigkeiten (Regieassistenz, Inspizienz, Administration/Organisation, Marketing, Vertrieb) in der freien Theaterszene. Berufsqualifizierende pädagogische Weiterbildungen sowie eine Ausbildung zur Theaterpädagogin bilden die Grundlage für ihre Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen. Praktische Erfahrungen sammelte sie als Dozentin, Ausbilderin und Theaterpädagogin an verschiedenen Schulen, Akademien und Bildungsträgern im Rahmen von kulturellen und berufsorientierten Bildungsprojekten. Nach ihrem Bachelor-Abschluss in der Theater- und Medienwissenschaft (2016) absolvierte sie anschließend im Jahr 2022 erfolgreich das Masterstudium der Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum.

Seit August 2023 ist sie als Theaterpädagogin an der Burghofbühne Dinslaken im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters angestellt. Dort leitet sie zur Zeit den Kinder- und Jugendclub und im Rahmen von "Kultur und Schule" eine Theater-AG an der Grundschule am Weyer. In diesem Rahmen führte sie im Schuljahr 2023/2024 eine Produktion zum Thema "Schwarzlichttheater" mit Schüler*innen aus den 3. Klassen durch. Schüler*innen aus den 4. Klassen werden von ihr derzeit in der "Schreibwerkstatt" angeleitet.