Arne Willems

"Kultur und Schule" - Diplom-Instrumentalpädagoge

Arne Willems (*1980), in Wipperfürth geboren, begann bereits mit 7 Jahren Gitarre zu spielen und erhielt seinen ersten Unterricht bei Dirk Lattenkamp an der Musikschule der Stadt Kierspe. 1996 gewann er einen ersten Preis beim Jugendwettbewerb "Jugend Musiziert".

Von 2001 bis 2005 studierte er u. a. bei Prof. Dieter Kreidler an der Musikhochschule Köln und erwarb das Musikpädagogik Diplom. 2004-2006 vervollkommnete er sein Spiel auf der elektrischen Gitarre bei dem international bekannten E-Gitarristen Peter Fischer.

Seit 2006 studierte er an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Alexander Sergei Ramirez und legte dort 2009 erfolgreich die Diplomprüfung im Studiengang „Künstlerische Instrumentalausbildung“ ab („Diplom in Musik“).

2008 gewann er den Yehudi Menuhin Wettbewerb in Düsseldorf und erhielt ein mehrjähriges Stipendium. Er konzertierte in zahlreichen sozialen Einrichtungen.

Von 2010-2011 vervollständigte er seine Studien an der Koblenz International Guitar Academy bei Prof. Dale Kavanagh und erwarb das „Postgraduate Diploma in Performance“.

Studien- und Konzertreisen führten ihn in die USA, nach Brasilien und Taiwan. Er besuchte zahlreiche Meisterkurse bei nahezu allen großen Interpreten unserer Zeit, wie z. B.: David Russell, Aniello Desiderio, Jason Vieaux, Angel & Pepe Romero, Elliot Fisk, Fabio Zanon, Konrad Ragossnig, Dale Kavanagh, Hubert Käppel und Pavel Steidl.

Arne Willems ist ein international gefragter Lehrer und Juror für das Spiel auf der klassischen, akustischen und elektrischen Gitarre.

Seine Musik wird derzeit von dem Plattenlabel WM Willems-Music veröffentlicht.

Verschiedene internationale Kammermusikalische Konzerte

Seit 1995: Regelmäßige Teilnahme an internationalen Meisterkursen für Konzertgitarre

2001-2005: Diplom-Musikpädagoge

2005: Beginn des Lehramtsstudiums in Wuppertal