• ein Kunst-Kooperations-Projekt
  • Impressionen der Ergebnisse
    Die künstlerischen Arbeitsergebnisse

Projektbericht 2015/2016

Unter dem Projekttitel „ZusammenWachsen-KunstVerbindet“ entstand unter Anleitung der Künstlerin Birgit Ketzenberg zwei künstlerische Puzzleteile, die in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des 1. und 2. Schuljahres der Münsterschule und mit Kindergartenkindern des Familienzentrums St. Quirin entstanden sind. Die dabei entstandenen Puzzleteile wurden wechselseitig getauscht, so dass jede Einrichtung am Ende ein großes Puzzle einer Farbfamilie erhielt. Ziel war es durch das Kooperations-Kunst-Projekt ein gemeinsames Ganzes zu schaffen, welches als Sinnbild für das „ZusammenWachsen“ der Einrichtungen und aller Projektbeteiligen steht.

Die Kinder erstellten Bilder zunächst mit Pastellkreide auf Papier, sowie mit Acrylfarben auf Leinwänden. Hierbei konnten die Kinder entdecken und ein Gefühl dafür entwickeln, mit kalten und warmen Farben zu arbeiten. Jedes Kind malte ein Pastellkreide-Bild mit „kalten“ und eins mit „warmen“ Farben. Die KiTa-Gruppe gestaltete danach ein Bild mit Acrylfarben zum Thema „Unterwasserwelt“ mit vorwiegend kalten Farben und die Schul-Gruppe zum Thema „Blumenwiese“ mit vorwiegend warmen Farben. Im Anschluss wurden die vorgefertigten Holz-Puzzleteile zunächst mit Zeitungspapier und Kleister beklebt, um eine individuelle Oberfläche zu erhalten und die taktile Wahrnehmung zu fördern. Jedes Kind bemalte je ein Puzzleteil (23x23 cm) mit „kalten“ Acrylfarben und eins mit „warmen“ Acrylfarben. Diese wurden später wechselseitig in den Einrichtungen getauscht, so dass ein großes Ganzes „warmes“ für den Kindergarten und ein „kaltes“ für die Schule entstand. Es handelt sich um Endlos-Puzzleteile, so dass das Gesamtwerk erweiterbar ist.

Als Abwechslung arbeiteten die Kinder mit Ton. Hierbei wurde von den Kinder Ton-Plaketten zu den Themen „Tiere auf der Blumenwiese“ (warmer Bereich; KiTa-Gruppe) und „Tiere unter Wasser“ (kalter Bereich; Schul-Gruppe) erstellt. In der Projektzeit im Familienzentrum, besuchten die KiTa-Kinder die Schulkinder in ihrem „Atelier“ in der Schule. Die Ausstellung am 26. Juni 2016 wurde in Kooperation zwischen dem Familienzentrum, der Münsterschule und deren OGS durchgeführt. Das Familienzentrum stellte hierfür die Räumlichkeiten im großen Saal des Kardinal-Frings-Hauses zur Verfügung. Zwischen dem Projekt-block (9.-20. Mai) im Familienzentrum und der Ausstellung, wurden in der KiTa mit allen Kindern weitere Exponate für das „Kunstfest“ erarbeitet.

Puzzle Orange

Puzzle Blau