• vom Rat der Kulturellen Bildung
    Studie veröffentlicht

Studie "Qualitätssicherung Kulturelle Bildung in der (Ganztags-)Schule

vom Rat für Kulturelle Bildung

Der Rat für Kulturelle Bildung veröffentlicht eine Studie zur Qualitätssicherung Kulturelle Bilduzng in der (Ganztags-)Schule.

Die Qualitätssicherung Kultureller Bildung in den Ganztagsangeboten der Schulen ist noch nicht ausreichend gewährleistet. Zu diesem Ergebnis kommt die unter 456 Schulleiterinnen und Schulleitern in vier Bundesländern durchgeführte Befragung „Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen“ des Rates für Kulturelle Bildung vom Dezember 2017. Beteiligt waren Ganztagsschulen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Durchgeführt wurde die Studie von November bis Dezember 2016 durch die IEA Hamburg. Neben einerseits gut entwickelten Strukturen bei den Angeboten Kultureller Bildung im Ganztag beobachtet die Erhebung Nachholbedarf im Bereich der Qualifizierung des Personals insbesondere bei künstlerisch-ästhetischen Angeboten im Offenen Ganztag.

Hier geht es zur Veröffentlichung und zum Download der Studie.