Grilloschule Unna

\'Kultur und Schule\': Frau Petra Greve, Kontaktperson; Die erste Schule in unserem Ortsteil wurde im Jahr 1890 unter dem Namen Colonieschule gegründet. Der Ortsteil Königsborn hatte sich innerhalb recht kurzer Zeit stark vergrößert. Ein Industrieller aus Essen, Friedrich Grillo, hatte die Saline Königsborn erworben und in Königsborn auch mit dem Kohlenbergbau begonnen. Die ursprüngliche Schule wurde in der Grillostraße gebaut. Zur Zeit des „Dritten Reiches“ wurde die Schule für einige Jahre in Schlageterschule umbenannt. Nach dem „Zweiten Weltkrieg\' hieß die Schule zunächst Schule an der Grillostraße und schließlich Grilloschule. Im Jahre 1956 wurde dann die neue Grilloschule mit der Turnhalle an der Dahlienstraße errichtet. 1966 wurde derErweiterungsbau mit der Aula angebaut. Bis 1975 war in den Gebäuden die Hauptschule untergebracht. Im Oktober 1975 zog dann die Grundschule von der Grillostraße in das neue Gebäude um.