Falkschule Unna

Grundschule Ansprechpartner: Frau Gutzeit 'Kultur und Schule': Fr. Hessel, Schulleitung; Die Falkschule ist die Grundschule für die Kinder des Unnaer Westens, von allen zu Fuß zu erreichen. Sie ist aber auch Begegnungszentrum dieses Stadtteils. Vereine und Gruppen aus der Nachbarschaft können bei Bedarf nach Rücksprache mit der Schulleitung die Räumlichkeiten nutzen. Die Falkschule ist eine Gemeinschaftsgrundschule, in der Kinder verschiedener Konfessionen und Nationalitäten unterrichtet werden. Katholische und evangelische Kinder erhalten Religionsunterricht, Kinder anderer Konfessionen oder ohne Bekenntnis können an diesem Unterricht teilnehmen. Im Gebäude der Falkschule befinden sich außer den 9 Klassenräumen und der Verwaltung die Schulküche, die Schülerbücherei, der PC-Raum, das Leseparadies, der Musikraum, die Aula, die OGS, die Turnhalle und ein Mehrzweckraum. Zum Gelände der Falkschule gehören der Schulhof mit Tischtennisplatten , einem Basketballkorb und einem Kletterhaus für die Kinder des 1. Schuljahres, das Kleinspielfeld mit Laufbahn und Sprunggrube sowie das vom Förderverein, den Westlichen Bürgerschützen und dem Siedlerverein Spatzenhausen gemeinsam mit Sport- und Klettergeräten ausgestattete Umfeld des Pavillons. Der idyllisch gelegene Schulgarten mit Teich und Gerätehaus ermöglicht Kindern eine intensive Naturbegegnung durch Hegen und Pflegen. Pflanzen, säen, ernten und verarbeiten als gemeinschaftliches Tun stehen im Vordergrund der Schulgartenarbeit. In allen Klassen stehen vernetzte PCs, über die unsere Kinder ins Internet gehen können. Schulleitung und Lehrerkollegium sind daran interessiert, dass neben dem Unterricht entsprechend den Richtlinien und Lehrplänen für das Land Nordrhein-Westfalen Arbeitsgemeinschaften, die den Interessen der Kinder entgegenkommen, angeboten werden. Das sind z.Z. (2006): Musik, Kunst, Theaterspiel, Zirkus, Sport und eine PC-AG. Zum Schulleben gehören neben vielen anderen Aktivitäten die alle vier Jahre stattfindenden Schulfeste, zu denen alle Nachbarn und Bewohner des Unnaer Westens herzlich eingeladen sind. Im Jahr 2005 wurde der 100. Geburtstag der Schule gefeiert. Zu diesem Fest wurden viele Ehemalige erwartet und es wurde eine Woche ausgelassen mit Freunden und Nachbarn gefeiert. In diesem Jahr freuen wir uns auf eine große Besucherschar, wenn wir im Mai oder Juni (genaueres wird rechtzeitig auf der Homepage angezeigt) unsere Schule zu einem Spielefest öffnen. Unser Förderverein unterstützt die Arbeit des Lehrerkollegiums nicht nur materiell, sondern auch mit Rat und Tat. Informationen zum Förderverein finden Sie hier oder auf der Startseite. Angemeldete Kinder werden an den Schultagen bis 16.00 Uhr in der OGS der Falkschule betreut. Auch in den Ferien werden Betreuungszeiten seitens der OGS angeboten. Diese finden ebenfalls in den Räumen der Falkschule statt. Informationen zur OGS finden Sie hier oder auf der Startseite. Ab 16 Uhr ist das Gelände der Falkschule öffentlicher Spielplatz. Lehrerkollegium und Schulleitung freuen sich darüber, dass das Gebäude und das Gelände dieser Schule im Unnaer Westen so intensiv genutzt werden.