Podcast #AUFgenommen: neue Folgen über Digitalisierung und Corona

Der Podcast der BAG Spiel & Theater beschäftigt sich mit aktuellen Themen und Debatten, die ihr im Arbeitsfeld der Theaterarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen begegnen.

Die zweite und dritte Folge mit dem Titel „Theater und digital-analoge Lebenswelten“ fassen die Inhalte der Fachtagung „#nextlevel: Theaterpädagogische Sichten auf den digitalen Transformationsprozess in der Gesellschaft“ zusammen. Dabei werden der Eröffnungsbeitrag „Theater und Spiel in einer Post-Digitalen Welt“ von Dr. Lisa Unterberg und Praxisbeispiele vom Game Theatre Kollektiv komplexbrigade aus Berlin und dem theater junge generation Dresden (tjg) vorgestellt.

Theaterarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Corona ist das Thema der neuesten Miniserie. In der ersten Folge spricht Christiane Daubenberger, Geschäftsführerin der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg, darüber, wie ihre Einrichtung mit den veränderten Rahmenbedingungen umgeht und welche Chancen digitale Räume aus ihrer Sicht bieten. Die zweite Folge beschäftigt sich mit den Ergebnissen und möglichen Impulsen der kurzfristig ausgeschriebenen Förderprogrammen „mit + abstand“ von ASSITEJ und „#takecare“ vom Fonds Darstellende Künste sowie mit der Frage, wie Begegnungsformate digital umgesetzt werden können.

Der dritte und letzte Teil der Miniserie zur Theaterarbeit von und mit Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Corona ist in Arbeit.