Mit NEUSTART KULTUR in die Zukunft des Jungen Theaters

Neue Förderrunde für NEUSTART KULTUR – Junges Publikum: Mit einem um 8 Millionen Euro aufgestockten Budget steht die Begegnung mit dem jungen Publikum im Fokus

Die seit Mai 2021 laufende Förderung NEUSTART KULTUR – Junges Publikum öffnet zum 14. März 2022 eine neue Antragsrunde. Die Förderlinie richtet sich an Theater mit klarem Profil in den Darstellenden Künsten für junges Publikum. Theaterhäuser, Festivals, mobile Ensembles und Solokünstler*innen mit eigenem Programm erhalten damit noch bis Ende 2022 eine Unterstützung. Um noch mehr Theatern den Zugang zu den Fördermitteln zu ermöglichen, ist die Antragstellung niedrigschwellig gestaltet. So werden mehr Kinder und Jugendliche erreicht und der Dialog mit dem jungen Publikum erweitert.

In drei verschiedenen Modulen kann zum einen der Spielbetrieb eines Hauses für zwei volle Monate (Modul A) und der Gastspielbetrieb (Modul B) gefördert werden. Das erfolgreiche Modul C wird weiter ausgebaut und fördert neue Dialoge mit dem jungen Publikum, Zukunftslabore, Qualifizierungen und Tandems von Absolvent*innen künstlerischer Fächer mit erfahrenen Theatermacher*innen.

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie treffen das Theater für junges Publikum hart und das Publikum kann seit nunmehr zwei Jahren nicht wie gewohnt erreicht werden. Die ASSITEJ Vorsitzende Brigitte Dethier unterstreicht die Bedeutung des Programms: „Kinder und Jugendliche haben viele Einschränkungen der letzten Jahre klaglos hingenommen. Gerade jetzt, in Zeiten einer aus ihrer Sicht endlos scheinenden Pandemie, möchten wir ihnen die Begegnung mit Kunst ermöglichen. Wir alle brauchen im Alltag Orte und Erlebnisse, die die Fantasie beflügeln und uns einen neuen Blick auf die Welt ermöglichen.“

Sie sieht außerdem eine große Chance in der Förderung der Freien Darstellenden Künste: „Hier können die Künstler*innen unterstützt werden, die ohne institutionelle Förderung arbeiten, die mobil sind und so auch in ländlichen Räumen ihr Publikum finden. Wir ermuntern Theaterschaffende, ihre künstlerische Kraft weiterhin zur Verfügung zu stellen, um mit Kunst so viele junge Menschen, wie möglich zu erreichen.“

Mehr Informationen zur Antragstellung hier