Die intensive Arbeit und Auseinandersetzung mit dem Menschen, seiner Veränderung im gesellschaftlichen Entwicklungs-Prozess, sowie die durch technischen Fortschritt veränderten Lebensumstände, bilden den Hauptbestandteil der Arbeiten von Antje Hemmer.
      Zustandsbeschreibungen und Visionen.
      Kunst ist eine Sprache die untrennbar mit dem Leben in Verbindung steht.
      Neben ihren eigenen Projekten (3 Verfahren zur Gewinnung von Bewußtsein) und Aktionen, entwickelt Antje Hemmer seit 2004 umfangreiche Kunstprojektkonzepte für Grundschulen.
      Zielgerichtet werden die Ausdrucksmöglichkeiten der Bildenden Kunst mit gesellschaftlichen Themen erlebbar und begreifbar gemacht. Naturmaterialien sowie der direkte Bezug zu unserer Natur und Umwelt stehen dabei mit an oberster Stelle.

• Projekte

Aktuell: Schuljahr 2008/2009: Grundschule Günnigfeld_die Spurenleser, Köllerholzgrundschule_wut-ein zwerg sieht rot, Astrid-Lindgren Grundschule_die Suche nach dem verborgenen Kindeland. Schuljahr 2007/2008: Regenbogenschule_die suche nach dem verborgenen kinderland, Grundschule Hofstede_Leisehörer + Vielsprecher, Grundschule Köllerholz_die spurenleser, Grundschule Günnigfeld_3welten-ausdemwasserindieluft. Näheres finden Sie unter www.kulturundschule.de.

Projekte: im Rahmen von Kultur und Schule 06/07 „meine, deine, unsere welt”_Grundschule Günnigfeld und „Die Abenteuer eines kleinen gestrandeten Wals + eines zahnlosen Drachen”_Grundschule Köllerholz.

weitere Kinderkunstprojekte
      2008_3welten-ausdemwasserindieluft, ein Kunstprojekt mit allen 180 Kindern, dem Kollegium_an der Astrid-Lindgren Grundschule. 2007_die magischen Gnome und Elfen_ 5 Kunstblöcke an der Astrid-Lindgren-Schule, Bochum
      2006_für die Werkstadt Witten Sommerferienkunstprojekt
      die magischen Gnome vom Hohenstein