Akram Kiro

Film / Funk | Theater

"Kultur und Schule": Akram Kiro ist freiberuflich tätig als Filmemacher, Regisseur und Schauspieler (v.a. Pantomime). Er hat jahrelange Projekt- und Unterrichtserfahrung an öffentlichen Schulen, Kindergärten und Jugendeinrichtungen.

Akram Kiro
      geboren: 05. Februar 1973
      in: Karmatlek/ Afrin, Syrien
      1995 – 2000 Libanesische Universität der Schönen Künste, Beirut/ Libanon; Diplom in Schauspiel, Regie für Theater und Film
      In Deutschland seit 2002

Bühnenerfahrung
      Mono al Saair (St. Joseph / Cadiz Yussuf Universität, Beirut) (Gefangener Nr. 0 von T. Darjan); Beit al Fan Haus der Kunst, Tripoli Libanon (Gefangener Nr. 0) ; Auftritt im Russischen Kulturzentrum (A. Puschkin, Regie: T. Darjani) ; Kurdische Kulturelle Gesellschaft Beirut (eine Darstellung zu Newroz von Akram Kiro)
      In Deutschland: Projekte auf Bühnen in mehreren Städten: DAB-Haus, Bremen; Fest der Kulturen, Leer; Brasilien Projekt Leer; Pantomime, Universitäten Bochum, Bielefeld und Osnabrück; verschiedene Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche, Leer, Düsseldorf, Duisburg, Pulheim

• Projekte

Filme
      Gonglik (Mohnblume), 2000;
      Xores (Steinauf Stein) 2004;
      Havina sar (Kalter Sommer) 2008;
      Filmprojekte mit Kindern/ Schulen 2010/11 und 2012/13:
      Von der Idee zum Film Schulprojekt 2011 – 2012; Idee, Produktion, Kamera
      So leben Trolle in Hochheide Schulprojekt Regie, Produktion, Kamera