Künstler:innenfortbildung der Sparte Tanz 2022/23

Freitag, 18.11.2022 10:00–16:30 Uhr

Referentin Monika Söller, Gestaltung und Kommunikation
Ort Seminarraum, KOMED, Im MediaPark 7, 50670 Köln

Inhalt der ersten beiden Fortbildungen ist es, die eigene Arbeit innerhalb des Feldes Projekt- und Selbstmanagements zu reflektieren und praktische Werkzeuge für die organisatorischen Notwendigkeiten Ihres Arbeitsalltags vorzustellen.

• Reflexion der eigenen Projektarbeit in Bezug auf (Organisations-) Abläufe, Werkzeuge und Optimierungsmöglichkeiten
  • Vorstellung und Erprobung von praktischen Organisationstools (z.B. Projektsteckbrief, Bewerbung / Vita, Angebot, Kalkulation, Konzeptskizze, Zeitpläne)
  • Besonderheiten des Projektmanagements als externer Kooperationspartner innerhalb des Systems Schule
  • Stärken und Besonderheiten der Arbeit in multiprofessionelle Teams

Ziel ist es, Ihnen mit diesen Werkzeugen zusätzliche Freiräume für Ihre künstlerische Arbeit zu eröffnen, diese aber auch entlang von Fragen nach Stellenwert und Wertschätzung aus ihrer Sicht und in der Konsequenz aus der Sicht von Anderen (z. B. Schulleiter:in, Lehrer:innen...) zu betrachten. Denn: „Am Anfang jeglichen Projektmanagements steht das Projekt. Und am Anfang jedes Projekts steht eine Idee, die schöpferische Leistung eines Menschen. Die Verwirklichung dieser Idee ist der alleinige Sinn und Zweck des Projektmanagements.“
Theoretische Inputs und angewandtes Arbeiten, Erfahrungsaustausch und gemeinsames Reflektieren bilden die Basis dieser Fortbildungen. Bringen Sie gerne konkrete Fragestellungen bzw. Arbeitsmaterial im Rückblick auf Ihre bisherigen Projekte und Arbeiten mit.
In der ersten Veranstaltung wollen wir außerdem gemeinsam Schwerpunkte herausfiltern, die unter den Nägeln brennen, um so die folgenden drei Fortbildungen in diesem Schuljahr zu spezifizieren.

Monika Söller, Meisterdesignerin, Gestaltung und Kommunikation.

10 Jahre Erfahrung als geschäftsführende Gesellschafterin einer Designagentur in Köln (Raumkonzepte, Präsentationen und Ausstellungskonzepte) mit Projektleitungen und Beratungen im Bereich Bildung / Schulen, Privatkunden und Firmenkunden. Lehraufträge u. a. im Mastermodul „Tanz in Schulen“ Institut für Tanz und Bewegungskultur in Kooperation mit dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz Köln. In Bonn selbstständig tätig als Beraterin und Coach mit dem Schwerpunkt Corporate Identity, Selbst- und Projektmanagement und Vermarktung für Künstler:innen, Freiberufler:innen und kleinere Unternehmen.

Teilnahme:

Die Seminare können auch einzeln besucht werden.

Keine Teilnahmegebühr. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, die Vergabe erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen!

Fortbildung 3: Tanzimprovisation für Kinder und Jugendliche
Mittwoch, 15.02.23 10:00–16:30 Uhr

Fortbildung 4: Choreografieren mit Kindern und Jugendlichen
Donnerstag, 16.03.23 10:00–16:30 Uhr
Referentin Catharina Gadelha
Ort tba. / wird noch bekannt gegeben

Fortbildung 3: Tanzimprovisation für Kinder und Jugendliche

Während der Tagesfortbildung werden Impulse gegeben und methodisch-didaktische Aspekte erörtert, wie in Projekten mit Kindern und Jugendlichen mit Tanzimprovisation gearbeitet werden kann. Die Choreografin, Tänzerin und Weiterbildungsdozentin Catharina Gadelha bietet Anregungen, wie angeleitete Tanzimprovisationen durch die Parameter Raum, Bewegungsform, Zeit, Dynamik und Interaktion strukturiert und für unterschiedliche Altersstufen und heterogene Gruppen im Rahmen von Kultur und Schule-Projekten gestaltet werden können.

Fortbildung 4: Choreografieren mit Kindern und Jugendlichen

Während der Tagesfortbildung stellt Catharina Gadelha Ideen zur Choreografie-Entwicklung vor, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf improvisatorischen Strukturen aufbauen. Elemente wie spielerisches Explorieren und Bewegungsfindung, Reflektion und Entscheidungsprozesse in choreografischen Settings, musikalische Impulse oder die Weiterentwicklung und Variation von Bewegungen werden gemeinsam getestet und in ihrer Umsetzbarkeit und Variabilität für diverse Unterrichts-Settings und heterogene Gruppen reflektiert.

Catharina Gadelha arbeitet als Tänzerin und Choreografin u. a. für das international renommierte AGORA Theater in Belgien oder choreografiert für das Stadttheater in Dortmund - KJT. Seit 2003 leitet die versierte Dozentin Fortbildungen für Tanz- und Theaterschaffende. Sie entwickelte u. a. Konzepte für den Tanzunterricht der Rheinischen Musikschule Köln und für Tanz- und Bewegungsstudiengänge an der Deutschen Sporthochschule in Köln. 2012 wurde ihr Buch Kreativer Tanz für Schulkinder. Ein Leitfaden für Lehrer und Tanzpädagogen veröffentlicht. Nach einer Ausbildung zur klassischen Bühnentänzerin in Brasilien studierte sie an der DSHS in Köln in den Fachbereichen Elementarer Tanz und Spiel, Musik und Tanz/Bewegungstheater. Ihr tanzpädagogisches Studium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit Juni 2021 ist sie zusammen mit Ania Michaelis künstlerische Leiterin des AGORA Theater.

Anmeldungen per E-Mail bei Diana Treder: diana.treder@landesbuerotanz.de

• für Fortbildung 1 bis zum 30.09.2022