Arrow Icon Arrow Icon Search Icon Search Icon Menu Icon Menu Icon Cross Icon Cross Icon Mail Icon Mail Icon
  • Evaluation und neue Zielgruppen
    Audiencing lab #2

Audiencing Lab #2

Evaluation und neue Zielgruppen

Das Audiencing Lab der Zukunftsakademie (ZAK) NRW will den Austausch über erwünschte Wirkungen und klare Zielsetzungen in Hinblick auf kulturelle Teilhabe und Diversität anregen und Leiter*innen von Kultureinrichtungen Wissen und Methoden an die Hand geben. Die Anmeldung ist bis zum 24. April 2018 möglich.

Wirkungsorientierung ist ein relativ neues Paradigma der öffentlichen Verwaltung und macht somit auch vor Theatern, Museen, Orchestern, Festivals etc. nicht Halt. Im Kulturbereich lassen sich erwünschte Ergebnisse jedoch nicht immer mit Finanz- oder Besucherkennzahlen belegen, zum Beispiel in Bereich Diversität und kulturelle Teilhabe.

  • Welche Wirkungen sollen erzielt werden? Wohin wollen Träger und Institutionen?
  • Mit welchen Indikatoren werden Diversität und kulturelle Teilhabe bewertet?
  • Lassen sich quantitative Kennzahlen und qualitative Indikatoren verknüpfen?
  • Das AUDIENCING Lab am 26. April 2018 in Bochum ist ein kooperatives Laboratorium zur Entwicklung von Innovation im Kulturbetrieb und findet seit zwei Jahren in Berlin, Wien und seit vergangenem Jahr auch in NRW statt. Die ZAK ist bereits zum zweiten Mal Mit-Veranstalterin des Labs in Bochum. Führungskräfte von Kultureinrichtungen sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen finden Sie hier.