• Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
    Arbeitshilfe "AllerArt - Inklusion und Kulturelle Bildung. Erfahrungen, Methoden und Anregungen"

Arbeitshilfe: „AllerArt – Inklusion und Kulturelle Bildung. Erfahrungen, Methoden und Anregungen“

BKJ veröffentlicht Arbeitshilfe

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung hat eine Arbeitshilfe "AllerArt - Inklusion und Kulturelle Bildung" veröffentlicht.  Diese gibt Einblicke in die Konzepte und Ergebnisse von Projekten der Kulturellen Bildung, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Begriff „Inklusion“ in ihrer Praxis mit Leben zu füllen.

Reportagen, Interviews und Fachbeiträge berichten von den Erfahrungen der Akteur*innen. Dabei geht es um Fragen wie:

• Wie kann inklusive Praxis aussehen?
  • Wie gelingt es, die Idee inklusiver Kulturarbeit in der ganzen Kommune zu verbreiten?
  • Wie qualifiziert man für inklusive Praxis?
  • Wie öffnet man neue Kommunikationswege?
  • Wie muss sich eine Einrichtung strukturell verändern, um inklusiv zu arbeiten?

Die Publikation ist kostenfrei als barrierefreies PDF-Dokument verfügbar und kann hier gedownloadet werden.