Will Rumi

Bildende Kunst | Design

Kultur und Schule – bildender Künstler

Bei meinen ersten Arbeiten zu Beginn der Achtzigerjahre habe ich mich mit der konstruktiven und konkreten Darstellung von Formen und Farben auseinandergesetzt. Nach nunmehr fast 30 Jahren „künstlerischer Pause“ habe ich 2009 wieder begonnen meine Arbeit an Bildern und Skulpturen aufzunehmen. In meinen Arbeiten spiegelt sich das Zusammenleben der Kreaturen und der Verbrauch unserer Grundlagen auf diesem Planet wieder. Die Basis für mein Schaffen ist die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ansprüchen unserer Zivilisation.
Ausstellungen und Arbeiten während der IBA1999 auf dem Weltkulturerbe Kokerei Zollverein, der Jahrhunderthalle Bochum waren der Beginn meiner neuen Ausrichtung. Es folgten Arbeiten mit verschiedenen Künstlergruppen während der Kulturhauptstadt RUHR.2010, Arbeiten für die Local Heroes in Gevelsberg und Marl sowie weitere Einzel- und Gruppenausstellungen.

• Ausbildung

Studien in Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Statistik, Gestaltung, Design, Lichttechnik an den Hochschulen Bielefeld, Hagen, Mannheim und Berlin.
      Arbeiten als Designer, Architekt Lichtplaner und Journalist,
      Künstlerische Arbeiten Bühnenbilder, Produktdesign und urbane Raumgestaltung, Vorlesungen im Deutschen Farbenzentrum, Publikation zu den Themen; Beleuchtung in Büroprojekten der Zukunft, Licht im urbanen Raum, Licht, Farbe und Wahrnehmung.

Einzelausstellungen (Auszug)
      „...und Farbe klingt doch...“ Duisburg, „Farbigkeit im Elften“ Essen, „Augenzwinkern..., aber bitte farbig“ Düsseldorf, „...dem Leben immer ein farbiges Lächeln schenken“ Essen, „ der Stoff aus dem die Träume sind“ Köln

Gemeinschaftsausstellungen (Auszug)
      „Würde – Alter – Demenz“, Steinhof Duisburg, mash up, Marl, Macht-Kunst, Marl, Adam oder Eva, Münster, Mondo 2055, Marl, Kohle-Kühe-Kunst – 4Städte 1Weg, Gevelsberg, Mensch – Kohle – Stahl, Marl, die2, Marl, Cubus Kunsthalle Duisburg