Markus Stollenwerk (RuhrKlang)

Musik | Neue Medien | Theater

"Kultur und Schule"
Musiker

Seit vielen Jahren ist er aktiv als Künstler in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und in Projekten an Schulen. Durchführung mehrerer 'Response-Projekte' an allgemein bildenden Schulen sowie Projekte im Rahmen des Landesprogramms ‘Kultur und Schule‘ der
      Landesregierung NRW. Konzeption verschiedener Formate, wie „sound samples“, „Schule komponiert!“ und „Ohren auf! – Junge Musik für junge Menschen“. Von 2008- 2010 war er MUSE-
      Künstler der Yehudi-Menuhin Stiftung Deutschland.
      Für das NRW KULTURsekretariat Wuppertal war er verantwortlich für das Projekt „Haste Töne“.
      Seine Arbeit ist durch ein sehr starkes Interesse an „genreübergreifenden“ Projekten gekennzeichnet. So in Projekten mit den deutschen Bands 'Rage' (Einspielung von zwei CD's sowie diverse Tourneen und Gastspiele auf Festivals in Europa) und den ‘Guano Apes' sowie zuletzt mit der schwedischen Opera-Metall Formation ‘Therion’. (Konzerte in Bukarest und Miskolc, Ungarn)

Seit 2010 beschäftigt er sich intensiv mit Improvisation.
      Aus dieser Beschäftigung ging zum einen das Interkulturelle Improvisations-Orchester „Orkestra“ hervor sowie das Festival IMPROVISIONEN, dass er als künstlerischer Leiter verantwortet.
      studierte Komposition an der Folkwang Hochschule Essen bei Prof. Wolfgang Hufschmidt und elektronische Komposition am ICEM (Institut für Computermusik und elektronische Medien) der
      Folkwang Hochschule Essen (künstlerischer Abschluss 2002). Dort erhielt er auch Unterricht in den Fächern Klavier, Gesang und Dirigieren. 2003 ergänzte er seine Studien der Komposition im Rahmen eines Meisterkurses bei Helmut Lachenmann am Mozarteum in Salzburg. Eine seiner Hauptbeschäftigung im Rahmen des Studiums waren Bühnen- und
      Schauspielmusiken zu verschiedenen Projekten der Schauspielabteilung der Folkwang Hochschule Essen: u.a.: Bühnenmusik zu 'Die Da' von S. I. Witkiewitcz, unter der Regie von Jan Konjeczni, die Komposition '6 Interluds für Klarinette-Solo' für das Projekt Kommen und Gehen' von Barbara Theobaldt.

• Preise/Auszeichnungen

1999
      1999 wurde er für seine Komposition 3 Lieder nach Texten von Jannis Ritsos mit dem Stuttgarter Kompositionspreis ausgezeichnet.

mail@markus-stollenwerk.de

Tippelstraße 135